Montag, 25. März 2013

34. Lauf der Metallurgen am 24.03.2013

Gestern fand zum Auftakt der Oder-Spree-Cup-Serie der 34. Lauf der Metallurgen in Eisenhüttenstadt statt. Im letzten Jahr stand ich noch als Zuschauer am Rand und habe meine laufenden Freunde und Bekannte angefeuert. Diesmal bin ich die 5km-Strecke mitgelaufen. Das Wetter war im Gegensatz zum letzten Jahr allerdings überhaupt nicht frühlingshaft, denn das Thermometer zeigte gerade mal -6°C an. Und auch der eisige Wind war sehr unangenehm. Ohne mehrere Laufsachen übereinander sowie Ohrenschutz und Handschuhe ging bei mir nichts. Aber auch den erfahrenen Läufern erging es nicht anders...

Da aber der Winter dem Frühling in diesem Jahr einfach nicht Platz machen will, war die Strecke zum Teil noch sehr vereist und verschneit. Zwar hatten sich die Organisatoren sehr bemüht, die Strecke zu räumen, aber alles war auf Grund der sehr frostigen Temperaturen nicht möglich. Somit hieß es "Vorsicht auf der Strecke!" Mit diesen Worten von Mama und natürlich "Viel Glück für deinen Lauf" ging es auch für meinen 10jährigen Sohn Kevin auf die 5km-Strecke. Für ihn war es der erste Volkslauf auf dieser Distanz. :-)


Punkt 10:00Uhr erfolgte der Start und es ging über eine eigentlich sehr schöne Strecke über das Inselgelände unserer Stadt.  Der erste Kilometer lief sich bis auf die Kälte relativ gut, denn die Straße war schnee- und eisfrei.

          Mein Sohn Kevin                                    Auf dem 1. Kilometer
      
Ca. auf der Höhe des Tiergeheges ging es dann auf einen kurzen Waldweg, der noch völlig mit vereistem Schnee bedeckt war. Da fiel es mir zum ersten Mal schwer zu laufen. Zurück auf der Straße lief sich der innere kleine Kreis wieder sehr gut, während der anschließende Teil durch das Waldgebiet und vorallem die Strecke am Oder-Spree-Kanal von mir wieder viel Vorsicht abverlangten. 


Dort gab es Stellen, die sehr vereist waren und es mir fast die Füße wegzog. Zum Glück kam ich nicht zu Fall... Die letzten Meter bis zum Ziel gings dann wieder auf die Straße.

Im Ziel war ich nur froh, heil und ohne Sturtz angekommen zu sein. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich weder meine Laufzeit noch als wievielte Läuferin ich ins Ziel kam. Mir wurde nur sofort meine Startnummer und mein Zeitmesser abgenommen. Von meinem Mann erfuhr ich dann auch gleich, dass mein Sohn Kevin ebenfalls super und ohne Sturz ins Ziel lief. 


Zur späteren Siegerehrung bin ich eigentlich nur aus Neugier gegangen, denn ich habe in keinster Weise mit dem Aufruf meines Namens gerechnet. Deshalb war ich umso überraschter und habe auf dem Treppchen gleich zweimal nachgefragt, ob das auch richtig sei... Ja, ich habe beim 5km-Lauf mit einer Gesamtzeit von 00:35:37 in der Gesamtwertung weiblich den 3. Platz belegt.  :-)


Aus der Läuferszene habe ich kürzlich bei Facebook Heiko Pergande kennengelernt, der auch am Lauf der Metallurgen teilnahm, allerdings auf der 10km-Strecke. Nach dem Lauf hatten wir noch die Gelegenheit für ein kurzes persönliches Kennenlernen... :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen